Mitwirkende2018-11-26T12:05:51+00:00

Mitwirkende

Frank Dupree

Der Pianist Frank Dupree sorgte international für Aufsehen, als er 2014 zum einzigen Preisträger des Deutschen Musikwettbewerbs gekürt wurde.

Dabei ist Dupree ein frühbegabtes Multi­talent – als Schlagzeuger, Pianist und Dirigent, der das Orchester am liebsten vom Flügel aus leitet.

Außerdem hat er eine Vorliebe für Jazzinspirierte Musik. Kein Wunder also, dass Frank Dupree im Herbst 2018 den neuen Preis „Opus Klassik“ erhielt. Als  Konzerteinspielung des Jahres“ wurde seine CD mit Werken von George Antheil ausgezeichnet, die er zusammen mit der Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz produziert hatte.

Experimentalstudio des SWR

Christian Gerhaher

Bei den Münchner Opernfestspielen 2018 wurde Christian Gerhaher als Amfortas in Richard Wagners „Parsifal“ gefeiert.
Und er stand auch schon als Mozarts „Don Giovanni“ auf der Bühne. Aber bei Opernpartien ist der Bariton ausgesprochen wählerisch. Sein Metier ist das Lied, dem er sich zusammen mit seinem Klavierpartner Gerold Huber seit 30 Jahren widmet.

In Konzerten, in vielen preisgekrönten Aufnahmen und in Meisterkursen schaut das Duo der Liedkunst in die Seele, dort, wo Sprache und Musik zusammenfallen.
Die Romantik von Schubert, Schumann, Brahms und Mahler bildet den Kern, aber um ihn herum zieht Gerhaher weite Kreise bis in unsere Gegenwart zu Wolfgang Rihm oder Heinz Holliger.

Zurück